Über mich

Berufliches

In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich Einblicke in verschiedene Organisationen und ihre jeweiligen Strukturen und Anforderungen erhalten: Große Unternehmen, kleinere Agenturen, öffentliche Einrichtungen, Bildungsträger sowie Vereine. Derzeit arbeite ich selbstständig als Trainerin und Coach im Raum Sachsen und im Fläming. Ich habe an der Technischen Universität Dresden im Magisterstudiengang Erziehungswissenschaften, Rechtswissenschaft und Romanistik (Kulturwissenschaft) studiert.

Detaillierte Informationen zu meinem beruflichen Werdegang finden Sie auf meinem Xing- oder LinkedIn-Profil.

Ausbildungen & Weiterbildungen zum Thema Gewaltfreie Kommunikation

11/2020 Weiterbildung: Embodying Nonviolent Communication
bei David Weinstock
10/2019 – 06/2020 Weiterbildung: Mit GFK leben und arbeiten – 12. Jahrestraining für Fortgeschrittene
bei Gerhard Rothaupt & Kirsten KristensenSMWA_ESF_LO_Sachsen_2019_QUER_RGB
06/2018 Weiterbildung: Developing the Consciousness of Peace and Reconciliation: A Lab on Nonviolent Communication & Restorative Circle
bei Duke Duchscherer
07/2017 – 02/2018 Assistenz: Trainerausbildung für Gewaltfreie Kommunikation
bei Klaus Karstädt, K-Training
01/2013 – 11/2013 Trainerausbildung: Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg in Unternehmen und Organisationen bei Jochen Hiester & Andrea Mergel, Business Mediation Center
10/2016 Wut, Schuld und Scham – drei Seiten der gleichen Medaille
bei Liv Larsson
seit 2012 Einführungs- und Vertiefungsseminare: Gewaltfreie Kommunikation
Arnina Kashtan (2015), Miki Kashtan (2015), Jochen Hiester (2012-2013)

Weitere Ausbildungen & Weiterbildungen

seit 02/2022 Ausbildung: Traumaheilung durch Somatic Experiencing® (SE)
UTA Akademie Aus- und Weiterbildung und beim Berufsverband Akademischer PsychotherapeutInnen e.V.SMWA_ESF_LO_Sachsen_2019_QUER_RGB
08/2020 Ausbildung: THE WORK™ Coach
bei Ulrich Bührle
05/2019 Seminar: Radical Honesty
bei Jakob Eichhorn & Michael Kreuzwieser
03/2018 Weiterbildung: Systemisches Konsensieren
bei Adela Mahling, Konsenslotsen
10/2016 – 02/2017 Moderationsausbildung
bei Klaus Karstädt, K-Training
07/2015 – 12/2015 Coachingausbildung auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation
bei Klaus Karstädt & Friederike Kahlau, K-Training
Schwerpunkt: Gewaltfreie Kommunikation
01/2014 – 11/2014 Ausbildung: (Wirtschafts-) Mediation
bei Monika Oboth & Jörg Schmidt, Business Mediation Center, Schwerpunkt: Gewaltfreie Kommunikation und Gruppen & Teams

Philosophie

Mein Herz schlägt für die Begleitung und Unterstützung von Entwicklungs- und Veränderungsprozesse. Mein Wirken wurde bisher am stärksten von der Gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg inspiriert und entsprechend geprägt.

Ich strebe nach einem Miteinander, das sich durch Wertschätzung, Augenhöhe und der Gleichwertigkeit aller auszeichnet – unabhängig davon, ob wir uns als Menschen bspw. als Fremde, in Freundschaften, in Hierarchien oder in Eltern-Kind-Beziehungen begegnen.

Ganz im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation bin ich davon überzeugt, dass sich die Qualität unserer Beziehungen (sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext) deutlich verbessert, wenn wir uns unserer Gefühle und Bedürfnisse bewusster werden und den Mut haben, diese auszudrücken und gleichzeitig wieder einen Blick für die Gefühle und Bedürfnisse unserer Mitmenschen entwickeln. Für mich liegt der Schlüssel für ein wertschätzendes und erfüllendes Miteinander im gegenseitigen empathischen Verstehen – fernab von (Selbst-) Urteilen, (Selbst-) Vorwürfen, Interpretationen und Diagnosen – ohne dabei mit allem einverstanden sein zu müssen.

Die Gewaltfreie Kommunikation – als Kommunikationsmodell und Haltung – ist für mich der Weg hin zu Selbstverantwortung, erfüllenden Beziehungen sowie einem authentischen und ehrlichen Miteinander und zu mehr innerer Freiheit.

Wo bin ich zu finden?

Ich arbeite derzeit hautsächlich im Raum Sachsen und im Fläming. Gerne stehe ich Ihnen auch für Online-Trainings, Online-Coachings oder an anderen Orten in Deutschland zur Verfügung.

Und sonst so?

Neben meiner Leidenschaft für Gewaltfreie Kommunikation und Themen, die sich um zwischenmenschliche Kommunikation und Selbstentfaltung ranken, verbringe ich meine Zeit am Liebsten mit Freund:innen. Ich bin ein ausgesprochener Musikmensch und begeisterte Tänzerin. Um Kraft zu tanken, gehe ich gern raus ins Grüne, am liebsten in die Sächsische Schweiz wandern.