Mein Rückblick: 1. GfK-Tag in Leipzig

Über 100 GfKler/-innen waren am 12. Oktober 2013 beim 1. GfK-Tag Leipzig im Commundo Tagungshotel dabei. Auch ich habe die Gelegenheit neue Leute und Trainer/-innen kennezulernen, wahrgenommen.

Aus den um die 15 Workshops, die angeboten wurden, habe ich an folgenden drei teilgenommen:

  • Worum geht’s? Einführung in die Absicht und Sprache der GfK bei Ariane Brena. Hier wollte ich mir neue Ideen und Input holen, für meine eigene Konzeption eines Einführungsseminars in die GfK.
  • Im Workshop Mediation: GfK in Konfliktsituationen versprach ich mir weitere einführende Einblicke in das Thema Mediation auf Grundlage von GfK, da ich eine entsprechende Ausbildung für 2014 plane.
  • Der dritte Workshop meiner Wahl war GfK-Rollenspiele, in dem ich eine weitere Übung kennenlernen und üben durfte, mit der man sich u.a. auf schwierige Gespräche vorbereiten kann.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag, der mir wieder viele Möglichkeiten für Lernen und Austausch bot. Ich bin gespannt auf den 2. GfK-Tag, der hoffentlich im nächsten Jahr stattfindet!

Advertisements